Customer Care 👩🏻‍💻

Kundensupport für deine (Kurs-)Teil­nehmer*innen

Chrissi Wagner | Customer Service (Kundensupport für Selbstständige und Onlinekurs-Anbieter*innen)

Guter Kundenservice = Glückliche Kund*innen

Ein guter Onlinekurs oder ein Online-Programm steht und fällt mit dem Kundenservice. Deine Inhalte können noch so wertvoll, lehrreich und transformierend sein; wenn deine Teilnehmer*innen sich nicht gut betreut fühlen, hast du schon verloren.

Oft geht es dabei um Kleinigkeiten:

  • Der E-Mail-Versand hat nicht geklappt
  • Die Teilnehmerin hat keinen Kurszugriff
  • Ein Modul ist noch nicht freigeschalten oder Inhalte lassen sich nicht herunterladen
  • Und wohin mit inhaltlichen Fragen?

Deine Kund*innen fühlen sich vielleicht so: 😤🤯😢

Eine einzige E-Mail mit wertschätzenden Worten, verständlichen Anweisungen und genau der Hilfe, die sie gesucht haben, kann so viel für die Teilnehmer*innen deines Programms tun – und für deine Glaubwürdigkeit und Expertise!

Glückliche Kund*innen empfehlen deine Arbeit weiter, hinterlassen dir eine positive Bewertung und kaufen wieder.

Support für deine Kurs-Teilnehmer*innen und Kund*innen - Chrissi Wagner
Support für deine Kurs-Teilnehmer*innen und Kund*innen - Chrissi Wagner

Sowas wir hier wollen wir alle gerne lesen, gell? 😉

 
 

 

 

Hier kommt guter Kundenservice
-
Customer Care - ins Spiel.
Und ich.

Warum deine Kund*innen, Kursteilnehmer*innen, Mentees, etc. deinen Support mit mir an deiner Seite ab sofort (noch mehr) lieben und wertschätzen werden:
Ich bin Chrissi Wagner – oder auch:
Customer Happiness Managerin, Technik- und Website-Fee und erfahrene Problemlöserin aus Otterfing in Oberbayern.
Als recovering People Pleaser weiß ich nur zu gut, wie unwohl man sich fühlt, wenn man eine *offensichtlich total dämliche, ich bin bestimmt viel zu dumm!!1elf* Frage stellt. Darauf eine schnippische oder unfreundliche Antwort – und schon werde ich in diesem Programm nie mehr in Erscheinung treten.
 
Deshalb gibt es bei mir nur freundlichen Kundenservice auf Augenhöhe.
 
Für mich eines der schönsten Komplimente? Jemand hat durch meine Hilfe ein Problem gelöst, Vertrauen gefasst oder nicht aufgegeben.
 
Das könnten auch deine Kund*innen oder Teilnehmenden sein. 😁

So könnte unsere Zusammenarbeit mit mir als deine Customer Support Managerin aussehen:

Note: Das ist eine von vielen Möglichkeiten einer Zusammenarbeit. Du kennst deine Kund*innen und ihre Bedürfnisse am besten. Mach mir also gern einen Vorschlag für deinen Wunsch-Ablauf.

Chrissi Wagner Mockup

Vorher 📑

Wir treffen uns vorab zu einem kostenfreien Kennenlerngespräch, indem du mir erzählst, worum es bei dir geht und wofür genau du Customer Support benötigst.

Passen die Gegebenheiten für uns beide, sende ich dir einen Briefing-Fragebogen zu, den du ausfüllst. Darin halten wir alles rund um den Kundensupport fest, z. B.

  • den täglichen / wöchentlichen Umfang,
  • allgemeine Infos zu deinem Produkt,
  • häufige Teilnehmer-Fragen und -Antworten
Chrissi Wagner Technik Managerin und Virtuelle Assistentin aus Otterfing

Zusammen-
arbeit 🃏

Du fügst mich deinem E-Mail-Postfach (oder deinem Tool für Kundensupport) hinzu und los geht’s! Ab jetzt werden Kund*innen glücklich gemacht!

Zwischendurch bleiben wir in Kontakt – anfangs werde ich öfter mit inhaltlichen Fragen auf dich zukommen. Mit der Zeit läuft dein Customer Support mit mir aber ganz von selbst.

Die Abrechnung erfolgt jeweils im 15-Minuten-Takt und ich stelle dir am Monatsende meine Rechnung.

Chrissi Wagner Technik Managerin und Virtuelle Assistentin aus Otterfing

Ziel ✨

Deine Teilnehmenden fühlen sich angekommen, angenommen und alle offenen Fragen sind geklärt. #customercare

Jetzt können sie bestens vorbereitet mit deinem Kurs / Programm loslegen und mit ihrer Transformation starten.

Bonus: Mit der Zeit entsteht durch den Kundensupport eine gut gefüllte Vorlagen- und FAQ-Bibliothek, die du zukünftig weiterverwenden kannst. Das erleichtert dir auch nach dem Ende unserer Zusammenarbeit enorm die Arbeit!

Support für deine Kurs-Teilnehmer*innen und Kund*innen - Chrissi Wagner

Okay, wir sollten uns kennenlernen!

Aktuell habe ich ab November 2024 2 Plätze – je 1x klein und 1x groß – für Customer Support per E-Mail oder dein bevorzugtes Support-Tool (z.B. Facebook-Gruppe, Mighty Networks) zu vergeben.
 
Egal, ob du dauerhaft Unterstützung für deinen Kund*innensupport suchst oder nur projektbezogen (z. B. während eines Launches) – folgende Möglichkeiten einer Zusammenarbeit hast du:

🤗 Customer Care Paket klein

Für projektbezogene, zeitlich begrenzte Betreuung, z.B. während eines Launches
397 pauschal pro Monat, zzgl. 19 % MwSt.
Abrechnung erfolgt jeweils zum Monatsende
  • Für projektbezogene, zeitlich begrenzte Betreuung, z.B. während eines Launches, maximal über 3 Monate.
  • Konditionen besprechen wir individuell.
  • Ratenzahlungsoptionen möglich. Sprich mich einfach an!
  • Jederzeit kündbar

🃏 Customer Care Paket groß​

Längerfristige Zusammenarbeit, z. B. für deinen laufenden Onlinekurs
477 pauschal pro Monat, zzgl. 19 % MwSt.
Abrechnung erfolgt jeweils zum Monatsende
  • Längerfristige Zusammenarbeit (ab mind. 6 Monate), z. B. für deinen laufenden Onlinekurs.
  • Konditionen besprechen wir individuell.
  • Ratenzahlungsoptionen möglich. Sprich mich einfach an!
  • Jederzeit kündbar

Kund*innensupport anfragen - so geht's:

🤗 Customer Care Paket klein

Für projektbezogene, zeitlich begrenzte Betreuung, z.B. während eines Launches
397 pauschal pro Monat, zzgl. 19 % MwSt.
Abrechnung erfolgt jeweils im Voraus
Jederzeit kündbar
  •  
  • benötigte Listen und Tags in ActiveCampaign anlegen
  • Freebie-Anmeldeformular einrichten in ActiveCampaign
  • Double-Opt-In aktivieren
  • deine Freebie Automation + zugehörige Willkommenssequenz einrichten
  • Gegen Aufpreis: Auf Wunsch Erstanmeldung und -einrichtung, falls du ActiveCampaign bislang noch nicht nutzt und Umzug deiner bestehenden Kontakte aus deinem alten Newsletter-Tool

🃏 Customer Care Paket groß

Längerfristige Zusammenarbeit (ab mind. 6 Monate), z. B. für deinen laufenden Onlinekurs
439 pauschal pro Monat, zzgl. 19 % MwSt.
Abrechnung erfolgt jeweils im Voraus
Jederzeit kündbar
  • Iiirgendwo hakt's, aber du weißt nicht wo? Dann ist meine ActiveCampaign-Supportstunde genau das Richtige für dich. 🔧 Ich kann dir z. B. hierbei helfen:
  • Dein Anmeldeformular funktioniert nicht richtig?
  • Du erhältst keine Bestätigungs-Mail ("Double-Opt-In-Mail")?
  • Die automatische Auslieferung deines Freebies klappt nicht?
  • Soll jemand im 4-Augen-Prinzip deinen Funnel testen?
Testimonial Kundensupport chrissi-wagner.de

📌 Hast du noch Fragen? Hier gibt's Antworten!

🛑 Wir sind kein Fit, wenn
 
  • es bei dir um die Themen Finanzen, Krypto, Aktien, NFTs, etc. geht,
  • du jemanden suchst, die/der Vertriebsaufgaben übernimmt,
  • dein Support ausschließlich in Form von Telefonaten und / oder über What’s App, Voxer, Telegram, Signal & Co. stattfinden soll
  • deine Zielgruppe Konzerne sind anstatt Privatpersonen, Einzel- oder Kleinunternehmer*innen.

Ungern! Mein Handy soll tatsächlich „arbeitsfrei“ bleiben

 
 

 

 

Sofern es auch hier um Kund*innensupport geht: Ja! 😊

Ich kann durchaus hin und wieder Aufgaben einer Community Managerin übernehmen und z.B. Postings vorbereiten oder Grafiken nach Vorlage erstellen.

Mein Hauptaugenmerk liegt darauf, deinen Teilnehmer*innen bei Fragen weiterzuhelfen, Feedback oder Lob zu geben, usw.

Danke für dein Interesse!

Im Moment kommt eine Anstellung (selbst in Teilzeit oder als Minijob) allerdings nicht für mich in Frage.