Online-Adventskalender für Selbstständige – 6 gute Gründe, warum du in diesem Jahr einen anbieten solltest

Logo Chrissi Wagner Technik Managerin

Ach herrje. Jetzt kommt die mit (online) Adventskalendern und WEIHNACHTEN daher. 

Wenn du gerade die Augen verdreht hast, weil du diesen Beitrag irgendwann zwischen Januar und September liest: Verstehe ich vollkommen. Mir ging’s genauso, während ich diesen Blogpost schrieb, im A-U-G-U-S-T. 

Doch die Realität ist: Inzwischen sind die Lebkuchen wieder im Supermarkt eingezogen und Unternehmen bereiten sich auf die umsatzstärkste Phase des Jahres vor: Die Adventszeit.

Hast du denn schon Pläne für dein Marketing zum Jahresende?

Damit du nicht (wieder 🙊) zu spät dran bist mit deinen #beentheredonethat möchte ich dir in diesem Beitrag eine wirkungsvolle weihnachtliche Marketing-Aktion vorstellen: Starte doch einen Online-Adventskalender im Dezember für deine KundInnen!

Ein Online-Adventskalender oder E-Mail-Adventskalender ist eine – wie ich finde – richtig coole Aktion für Selbstständige jeder Branche und total vielfältig. 🧚🏻‍♀️ So nutzt du die Stimmung (und zugegebenermaßen auch den lockerer sitzenden Geldbeutel) der Vorweihnachtszeit für dein Online Business Marketing. Win-Win!

Lass mich kurz ausholen: Ich LIEBE Adventskalender. Schon immer. Als Kind hatte ich jedes Jahr 3 – 5 eigene Kalender. Niemand fragt, aber: Ich hatte 

  1. einen Papierenen, den schon meine große Schwester hatte und dessen Türchen teils mit Tesa festgeklebt werden mussten, 
  2. einen Magnet-Kalender, 
  3. einen Milka-Schokoladen-Kalender oder einen mit Gummibärchen befüllten,
  4. und einen Stiefelchen-Adventskalender, den wir in der Familie teilten. 

(Falls ich sie auf dem Speicher meiner Eltern wiederfinde, mache ich ein Foto und editiere diesen Beitrag!)

Analog ist super, aber digitale Adventskalender sind genauso cool, wie wir in der Einleitung schon festgestellt haben. 

Warum ich weiß, wovon ich spreche? Seit 2019 erarbeite ich für meine Kundinnen jedes Jahr Online-Adventskalender. Ich kümmere mich um das technische Setup, damit die täglichen “Türchen” automatisiert verschickt werden – und habe jede Saison dazugelernt.

Über die Jahre hat sich so herauskristallisiert, was gut funktioniert und was eher nicht – ich kann dir sagen: Die Vorteile überwiegen! 😎

Mein Wissen habe ich in ein kostenloses Produkt gepackt, mit dem du nicht nur deinen eigenen Adventskalender mit ActiveCampaign aufbauen kannst. Sondern auch noch alle wichtigen Automationen und E-Mail-Vorlagen dazubekommst. Quasi nur noch ausfüllen und gooo! 

… Okay, so schnell geht’s nicht. Aber damit sparst du dir einen Großteil des technischen Aufwands und kannst dich stattdessen voll auf deine genialen Kalender-Inhalte konzentrieren. 😍

Mehr dazu später~

Online-Adventskalender als Marketing-Tool: Produkte verkaufen, Kund*innen binden und neue Leads gewinnen – starte jetzt mit deinem eigenen Kalender!

Hier sind erstmal 6 gute Gründe, warum du überhaupt einen (kostenlosen) Online-Adventskalender einsetzen solltest:

1. Ein Online-Adventskalender funktioniert für jede Nische

Ich glaube, wenn du ”Adventskalender + deine Nische” googlest, findest du etwas. Probier’s mal aus! 🙂

Für Onlineshops ist so ein digitaler Adventskalender ein No-brainer.

Aus meiner Sicht können aber auch Selbstständige, Online UnternehmerInnen und Virtuelle AssistentInnen einen (kostenlosen) digitalen Adventskalender nutzen.

Hier ein paar Beispiele, die mir “on the fly” einfallen:

  • Online-Adventskalender mit Fotografie-Tipps
    • … Schreib-/Text-Tricks
    • … Photoshop-Hacks
    • … SEO-Tipps
  • einer mit Canva-Vorlagen
  • eine Geschichte, aufgeteilt auf 24 Türchen
  • ein E-Mail-Adventskalender, der dir in 24 Tagen zeigt, wie du dein erstes Webinar aufsetzt und verkaufst
  • einer mit Meal-Prep-Ideen
  • 24 Yoga-Videos zum Start in den Tag
  • einer, der dich durch die Erstellung eines 5-Jahres-Plans bringt
  • 24 Gitarren-Griffe
  • ein Kalender mit täglichen Gedichten
  • einer mit 24 Ideen, mit denen du dich als VA selbstständig machen kannst

2. Du kannst deine Produkte verkaufen ohne zu nerven

Ein Online-Adventskalender ist eine fantastische Möglichkeit, deine Produkte oder Dienstleistungen zu verkaufen. Und zwar ohne die Sorge: “Nerve ich meine Zielgruppe damit nicht?” 

Nein. 

Denn sie haben sich bewusst angemeldet. Sie wollen deinen digitalen Adventskalender und das, was sich hinter den Türchen versteckt!

Durch die täglichen E-Mails kannst du gezielt auf deine Angebote hinweisen und deine KundInnen Schritt für Schritt zum Kauf führen. Es ist, als würdest du ihnen jeden Tag ein kleines Geschenk machen – und die lieben wir doch alle! 🎁

Weiter unten habe ich übrigens noch einige Ideen für dich, was genau du über deinen E-Mail-Adventskalender verkaufen kannst.

3. Du stärkst die Bindung zu deinen KundInnen

Ein Adventskalender ist eine hervorragende Methode, um die Beziehung zu deinen KundInnen zu vertiefen. Du versüßt ihnen die Vorweihnachtszeit und zeigst, dass du an sie denkst. Dadurch baust du Vertrauen auf und schaffst eine emotionale Bindung, die über den Advent hinausgeht. 

Du bleibst anderen Menschen nicht unbedingt mit dem, was du tust oder sagst im Gedächtnis, sondern damit, wie sie sich bei dir fühlen. Bei wem du ein gutes Gefühl hast, dem vertraust du. Bei dem kaufst du viel eher. 

Wir wollen uns alle wohl / sicher / geborgen / wertgeschätzt / gesehen / gehört fühlen und das spiegelt sich auch in unserem Kaufverhalten wieder. Kennst du wahrscheinlich von dir selbst. 

“The best marketing doesn’t feel like marketing; it feels like a gift.” – Ann Handley

Und auch ein toller Adventskalender bleibt im Kopf, selbst wenn er “nur” digital ist. 

Nutz das, um deine BestandskundInnen zu pflegen! 😊 

4. Du ziehst neue Leute in dein “Universum”

Nicht nur deine BestandskundInnen sind im Dezember happy, sondern auch neue Leute, die dich in dieser Zeit entdecken und kennenlernen.

Mit einem Online- / E-Mail-Adventskalender kannst du unkompliziert neue Kontakte – Leads – gewinnen. 

Biete z. B. exklusive Inhalte oder Rabatte an, die nur durch Anmeldung verfügbar sind. So sammelst du wertvolle Kontakte, mit denen du auch nach Weihnachten in Kontakt bleiben und arbeiten kannst. Wer weiß – vielleicht sind darunter deine zukünftigen LieblingskundInnen! 🎅

Die Kirsche auf… dem Weihnachtsbaum (I’m sorry, irgendwie fallen mir heute die blödesten Wortspiele ein. Kein Wunder, wenn man bei 31° Außentemperatur von Adventskalendern schreibt!): 

Du bekommst dadurch auch mehr Traffic und ein besseres SEO-Ranking! Wenn du einen geilen/witzigen/hilfreichen Adventskalender anbietest, ist die Chance groß, dass deine BesucherInnen anderen davon erzählen, die sich deine Website, bzw. die Landingpage für deinen Adventskalender wiederum anschauen. 

5. Du positionierst dich “nebenbei” als ExpertIn

Zwar finde ich das Wort “Expertin/Experte” langsam ziemlich ausgelutscht, aber diese Tatsache ist nicht von der Hand zu weisen: Indem du 24 Tage lang täglich wertvolle Tipps und Inhalte teilst, positionierst du dich als ExpertIn in deinem Bereich.

Deine Community lernt dich besser kennen und schätzen, was deinen Status als verlässliche Ansprechperson festigt. Sie merken: “Hey, die weiß, wovon sie spricht!” oder “Diese Person versteht mich und kann mir helfen”.

Da sind wir wieder beim Punkt: So baust du langfristig mehr Vertrauen zu deiner Community auf – und gewinnst vielleicht sogar neue KundInnen. 👩🏻‍🏫

Außerdem ist ein Adventskalender eine schöne Gelegenheit, die menschliche Seite deines Unternehmens zu zeigen. Lass dein Publikum hinter die Kulissen blicken oder teile in deinen Türchen-Mails persönliche Geschichten. Das macht dein Business greifbarer und sympathischer – und du zeigst dich gleichzeitig als ExpertIn für dein Thema.

6. Du schaffst dir ein langfristiges Marketing-Tool mit deinem Online-Adventskalender

Das Schöne an einem gut geplanten E-Mail-Adventskalender ist, dass er nicht nur kurzfristig wirkt. Du kannst ihn jedes Jahr wieder verwenden, den Inhalt anpassen oder erneuern. 

Ich sage nicht, dass das erstmalige Setup mal schnell nebenbei passiert – es wollen schließlich 24 Türchen vorbereitet werden. Aber ein Mal g’scheit eingerichtet, musst du ihn im nächsten Jahr quasi nur wieder aktivieren, ggfs. an der ein oder anderen Stelle eine Mail oder ein Angebot austauschen… und kannst auf’s neue InteressentInnen sammeln!

… und nicht nur neue Leute; auch Bestandskontakte feiern dich dafür!

Meine Kundinnen mit Online-Adventskalender erhalten jedes Jahr zahlreiche Mails: “Wann kommt der Adventskalender wieder?”, “Machst du wieder einen E-Mail-Adventskalender?”, “Wird es Angebot XY wieder im Kalender geben?”, usw. Da ist die Vorfreude größer als auf Weihnachten selbst. 😉

Ich finde, das macht den Kalender zu einer echt nachhaltigen Marketing-Aktion. ✌🏻 

Wenn er einmal steht, kannst du deinen Adventskalender auch auf Social Media bewerben, um noch mehr Menschen zu erreichen. 📲 

Eine Kundin hat ihren digitalen Adventskalender mit Gewinnspielen an den 4 Adventssonntagen verknüpft. 

Eine andere hat täglich die Türchen in der Insta-Story “gemeinsam” mit ihrer Community geöffnet

In beiden Fällen war unsere Erfahrung: Auch, wenn schon die ersten Türchen geöffnet sind: Leute melden sich trotzdem noch an; selbst am 20. Dezember. ✨

Umso wichtiger, dass du deinen Kalender auch für NachzüglerInnen verfügbar machst. Das kannst du über die Automation in deinem E-Mail-Marketing-Tool steuert. Bei ActiveCampaign … oder du holst dir mein ActiveCampaign Online-Adventskalender-Setup für 0 € – da ist schon alles für dich angelegt und getestet 🃏

So oder so: Je mehr (neue) Leute deine Inhalte sehen, desto größer die Chance, dass sie dich im Kopf behalten und deine Angebote früher oder später in Anspruch nehmen. 📈

Du siehst, ich bin Fan ein Online-Adventskalender kann viel mehr, als nur die Tage bis Weihnachten zu zählen. Er ist perfekt geeignet, um deine KundInnenbindung zu stärken, neue Leads zu gewinnen, deine Produkte zu verkaufen,… und Spaß macht er auch!

Ich sag ja: Win-Win!

Was soll rein in den Kalender? (Inhalte & Ideen)

Wenn du jetzt ähnlich gehyped bist wie ich 😻, aber noch Ideen brauchst, womit du deinen Business-Adventskalender befüllen kannst? Fear not – dazu gibt es einen eigenen Blogpost! (Dieser hier hat schon wieder die 3.000 Wörter gesprengt, weshalb ich ihn aufteile 😏)

Den Kalender kostenlos anbieten oder nicht?

Obwohl die vielen guten Gründe es aus meiner Sicht rechtfertigen, deinen E-Mail-Adventskalender als kleines Bezahlprodukt (ein sog. Tiny Offer) anzubieten… ich würde ihn immer kostenlos herausgeben.

Er ist ein ideales Einstiegsprodukt für InteressentInnen, um dich und deine Arbeit besser kennenzulernen und genau deshalb so gut als Lead Magnet geeignet.

Also: Biete ihn kostenlos an!

Wenn du damit Geld verdienen möchtest (denn ja, die ganze Erstellung ist echt Arbeit!), kannst du deine Angebote und Produkte direkt über den Kalender verkaufen. Dafür habe ich die besten (und erfolgreichsten!) Ideen aus 4+ Jahren online kostenlose Adventskalender befüllen, aufsetzen und betreuen in einem separaten Blogartikel gesammelt.

Hier entlang für 20+ Ideen, wie du deinen Online Adventskalender befüllen kannst! 🤙🏻

Welches Online-Adventskalender Tool ist das Beste?

Ganz ehrlich: 🤷🏻‍♀️ Ich weiß es nicht. 

Ich kenne keine speziellen Anbieter dafür und habe sie dementsprechend nicht ausprobiert. 

Du fährst – alleine schon aus rechtlicher Sicht (Stichwort: DSGVO!) – am besten, wenn du deinen digitalen Adventskalender bei deinem E-Mail-Marketing-Tool anlegst.

Dort kannst du ein Double-Opt-In einrichten; diese zusätzliche E-Mail, die neu angemeldete Personen erhalten, und in der sie bestätigen müssen, dass sie sich wirklich für deine Liste angemeldet haben.

Außerdem kannst du so den Versand der täglichen Türchen automatisieren. Ein Mal eingerichtet, läuft das Ding und kann jedes Jahr wiederverwendet werden.

Ich mache das mit ActiveCampaign, aber solange dein E-Mail-Marketing-Tool (bzw. dein gebuchtes Paket) die Möglichkeit bietet, Automationen einzurichten, kannst du es verwenden. 

Du willst deinen eigenen Online Adventskalender kostenlos erstellen? Hold my beer! Ich hab da was.

Falls du jetzt Lust bekommen hast, selbst einen Online-Adventskalender zu erstellen, habe ich genau das Richtige für dich: mein Adventskalender-Technik-Setup für Selbstständige für 0 Euro!

Du erhältst

  • ein fertiges Template für deine Adventskalender-Automation in ActiveCampaign ➡ einfach in deinen Account laden, Tags hinterlegen und live schalten
  • 24 E-Mail-Vorlagen für deine Türchen, die du direkt befüllen kannst
  • plus anfängerfreundliche Erklärvideos, die dich durch das Setup führen

Mit dieser Vorlage kannst du ohne großen Aufwand einen eigenen E-Mail-Adventskalender in ActiveCampaign umsetzen. 🎄

Trag dich gleich ein und bekomme das Paket für 0 Euro in dein Postfach geliefert.

Alle Infos findest du über den Button: 

Ich hoffe, dieser Beitrag hat dir gezeigt, wie vielfältig du einen Online-Adventskalender in deinem Business / deiner Selbstständigkeit einsetzen kannst. 

Wenn du einen Kalender hast – oder sogar mit meinem kostenlosen Setup umgesetzt hast 😍😍😍 – teil den Link zur Anmeldung gerne hier per Kommentar! So bekommen wir eine kleine Sammlung zusammen (wenn ich schon meine “analogen” Adventskalender nicht zur Hand habe)! 🎄

Und wenn du noch nicht so weit bist und erst noch unwiderstehliche Ideen für Adventskalender-Inhalte brauchst, schau in den nächsten Wochen wieder hier im Blog vorbei!

PS: Um zurück auf den Anfang dieses Blogposts zu kommen: Mir fiel gerade ein, ich hab noch einen 6. Adventskalender: Einen mit 24 Teebeuteln! Allerdings schaffe ich es nie, ihn innerhalb 24 Tagen zu leeren.

📌 Das hat dir geholfen? Dann pinne doch eine dieser Grafiken bei Pinterest!


📌 Transparenzhinweis: Ich bewerbe hier mein eigenes kostenloses Angebot, ein Technik-Setup für ActiveCampaign, mit dem du deinen eigenen E-Mail-Adventskalender aufsetzen kannst.

Chrissi Wagner - Technik- und Launch-Managerin und Kunden-Support aus Otterfing, Deutschland
Chrissi Wagner hat nach einigen Jahren als virtuelle Assistentin mit zu vielen Angeboten „ihr Ding“ gefunden: Online Business Technik! Als Technik-Joker 🃏 nimmt sie ihren Kund*innen technische Setups, Automatisierungen und Website-Pflege ab – und gibt eine hervorragende Kundenservice-Fee ab.
Privat findet man sie in den Bergen Oberbayerns beim Wandern ⛰ oder Anime schauend –  zuhause oder in Tokyo, Japan 🍙!

So kannst du mit mir arbeiten

👩🏻‍🔧 Done for you: WordPress- und Elementor-Support, ActiveCampaign-Hilfe

👩🏻‍🎓 Done with you: Customer Care, Technik-Ausbildung für Virtuelle Assistent*innen (coming soon)

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E-Mail-Adventskalender für ActiveCampaign

Du bekommst das fertige Technik-Setup: Nur noch in ActiveCampaign importieren, anpassen, mit deinen Türchen-Inhalten befüllen und KundInnen happy machen! ✌🏻
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